Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr

Der Gründergedanke mit dem die Freiwillige Feuerwehr Heretsried am 17. Oktober 1887 gegründet wurde.

Grundgedanke des Zusammenlebens in einer Gemeinde ist dem Einzelnen stets dann zu Hilfe zu kommen, wenn er Vorfälle des täglichen Lebens aus eigener Kraft nicht mehr bewältigen kann.

So war spontanes Eingreifen und schnelle Hilfe gerade im Brandfall seit jeher unter den Dorfbewohnern üblich. Um diese Hilfsbemühungen besser vorbereitet, ausgerüstet und dadurch erfolgreicher zu machen, kam es in Bayern in der zweiten Hälfte des vorletzten Jahrhunderts auf Anregung der Regierungsstellen zur Organisation des Feuerlöschwesens in allen Gemeinden des Landes auf der Basis von Vereinen.

4O Männer gründeten am 17. Oktober 1887 die Freiwillige Feuerwehr Heretsried unter dem Leitwort ,,Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“. Zur Erfüllung dieser Aufgabe, die Mitmenschen, deren Häuser, Höfe und Vieh vor Feuer und Unfällen zu schützen und aus Gefahren zu retten, hatten die Aktiven reichlich Gelegenheit. Am 23. Mai 1892 hatte die Wehr beim Brand des Anwesens Lorenz Furchtner ihre erste Feuerprobe zu bestehen. Trotz des Einsatzes von 35 Mann brannte das Anwesen total nieder. Bis heute forderten elf Brände im Dorf das Können der Aktiven. Ungezählt sind die Einsätze in den Nachbargemeinden und Hilfeleistungen bei Naturereignissen, Unglücksfällen und Verkehrsunfällen. Auch bei Veranstaltungen und technischen Hilfeleistungen für die Gemeinde steht die Feuerwehr ihren Mann. Große Probleme bereitete bis zur Installation einer gemeindlichen zentralen Wasserversorgung 1955 die Bereitstellung von genügend Löschwasser im Brandfall.

Aber auch die Ausrüstung wurde immer weiter verbessert. Von der ersten Handspritze 1887 über die Motorspritze auf eigenem Anhänger 1942 bis zur Anschaffung des ersten Feuerwehrautos, einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) 1974, war es ein weiter Weg. 1993 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet. 1997 wurde eine Frauengruppe ausgebildet. Im Jahre 2002 wurde von der Gemeinde durch die Anschaffung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeug (TSFW) mit eigenem Wassertank und Atemschutzausrüstung die Ausrüstung der Wehr auf den damaligen modernsten Stand gebracht.

Die Freiwillige Feuerwehr Heretsried hat aktuell 40 aktive Feuerwehrfrauen und Männer und 140 passive Mitglieder im Feuerwehr Verein und mit Anton Nadler einen Ehrenvorstand und Joseph Hintermayr ein Ehrenmitglied.